Evangelische Jugend im Kirchenkreis Altholtstein

 

Luther

Auf den Spuren Martin Luthers

Wir bieten eine erlebnisorientierte Aktion für die 4. Schulklassen (Luther steht für diesen Jahrgang im Lehrplan).

Das Material des Projektes ermöglicht es Ihnen, einen ganzen 4. Jahrgang Ihrer Schule für 1 1/2 Stunden in Ihre Kirchengemeinde einzuladen. Die Bedeutung des Reformationstages wird für Schüler_innen erlebbar.

Die Ziele:

  • Die Kinder sollen die reformatorische Zeit mit ihren Besonderheiten kennenlernen und nacherleben.
  • Sie sollen die Bedeutung der Reformation für die Christ_innen auch heute entdecken.
  • Sie sollen das Eigene in den Fragestellungen Luthers und mögliche Antworten entdecken.
  • Es soll ein intensiver, verlässlicher Kontakt zwischen Kirche & Schule gefördert werden.
  • Den Kindern und Lehrer_innen soll ein Bildungsangebot mit spezifischen lutherischem Inhalt nahegebracht werden.
  • Es soll eine Identität der Mitarbeitenden mit dem Luthertum entstehen.
  • Es soll eine Feier des Reformationstages mit geringem Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter_innen und Lehrer_innen mögliche sein.

Die Voraussetzungen:

  • Ein Team aus sechs Mitarbeiter_innen
  • Vorbereitung im Team, unterstützt durch die Lutherwerkstatt des Jugendwerkes
  • Zeit für Aufbau, Probe, Durchführung und Abbau
  • Die Kirche/ Gemeindesaal und vier Räume drum herum
  • Verkleidung gemäß der Zeit Martin Luthers

Der Ablauf:

  • Begrüßung durch Martin Luther und seine Frau Katharina von Bora.
  • Einkleidung der Kinder (Umhang, Sack mit Stein = Symbol für die vorreformatorische, schwere Zeit).
  • Einteilung der Kinder in vier Kleingruppen.
  • Die Gruppen begeben sich, geleitet von den ehemaligen Nonnen Hannah und Marie sowie Karlstadt und Melanchthon, auf die Reise zu den folgenden vier Stationen:
  1. Studierstube - Bibelübersetzung
  2. Dunkler Raum - das Gewitter-erlebnis
  3. Tür - Thesenanschlag
  4. Gesindestube - Wähle zwischen Brot oder Paradies
  • Nach 15 Minuten ertönt ein Gong und die Kinder wechseln die Station.
  • Dabei entdecken sie jeweils einen aktuellen Bezug und lernen je ein Element der Lutherrose kennen.
  • Nach einer Stunde treffen sich alle Studiosi wieder zu einer Abschlussandacht, in der das Holzpuzzle in Form der Lutherrose zusammengesetzt und der Stein am Altar abgelegt wird.
  • Katharina von Bora verabschiedet die Kinder nach einer kleinen leiblichen Stärkung (zum Beispiel Lutherbonbon, Lutherkeks).

Für den dazugehörigen Flyer bitte hier klicken...