Evangelische Jugend im Kirchenkreis Altholtstein

 

,,Plastik bei die Fische? - Nicht mit uns!"

7 Wochen ohne Plastik - eine Ökumenische Fasten-Aktion zur Plastikvermeidung für Jugendliche und Konfirmanden_innen

Gerade wieder sitzen die Nationen der Welt zusammen und verhandeln das Klimaabkommen und dessen Umsetzung. Unsere Kirche möchte bis 2050 CO2 neutral sein. Dazu gehören viele Elemente (Mobilität, Energieversorgung, Beschaffung,...). Ein weiterer Bereich ist der eigene (nachhaltige) Konsum. Hier gibt es Chancen bei den Kindern und Jugendlichen anzusetzen. Dazu die Idee von der Fasten-Aktion „Sieben Wochen ohne ... „Plastik bei die Fische? – nicht mit uns!"

Die folgenden Bausteine können in der Fastenzeit/in den 7 Wochen frei eingesetzt werden. Sie umfassen Informationen über Plastik, Plastik in Kosmetik, Plastik im Wasser/Meer, Folgen des Plastikkonsums für uns und unsere ökumenischen Partner_innen, Upcycling-Ideen, alternative Idee für das eigene Verhalten, Aktionen im Ort/Stadtteil. Und stellen aber geleichzeitig einen Ökumenischen Bezug zu diversen Partnerländern her. Die sieben Wochen können mit einer Andacht am Meer/Fluss beginnen.

So könnten die 7 Wochen ohne Plastik aussehen!

Woche 1:
Eröffnung mit Andacht und Strandspaziergang
z.B. am 15. Februar (Aschermittwoch): Meditation „Am Meer“ mit anschließender Plastik-Sammel-Aktion am Meer und künstlerischer Umsetzung der Sammlung

Woche 2:
„Mein Plastik-Leben“
Vom Aufstehen bis zum Mittagessen – wieviel Plastik habe ich in meiner Hand?
Grundinfos Plastik „Lebensdauer einer Plastik-Tüte“, Zeitleiste, Quiz

Woche 3:
„Plastik und die Tiere im Meer“
Film – spirituelle Klage
Verfremdung biblischer Texte: Ein Interview mit Jona aus dem Bauch des Fisches 2017 oder Der große Fischfang am See Genezareth 2020

Woche 4:
„Plastik in Kosmetik und Kleidung“
Wieviel Plastik ist in meinem Duschgel – Forscher-Aktion
Herstellung plastikfreier Kosmetik

Woche 5:
„Ohne Plastik – wie?“
Alternative Ideen suchen und ausprobieren. Besuch des Unverpackt-Ladens, Einkauf mit Mehrwegdosen, Interviews mit Edeka/Famila Geschäftsführern.

Woche 6:
„Upcycling“ Kreative Zweitverwertung – cool!

Woche 7:
„Gemeinde ohne Plastik“
Untersuchungen des eigenen Gemeindehauses, Erarbeitung eines Leitfaden für die Gruppen. Entwicklung von Tipps für den eigenen Gemeindebrief
Alternativ: Gründonnerstag-Abendmahl „Plastikfrei!“ mit Einladung an die Eltern und Tischreden der Jugendlichen.


Konnte ich Dein Interesse wecken und hast Du Lust beim Projekt "7 Wochen ohne Plastik" dabei zu sein? Dann kontaktiere mich gerne! Ich komme in Deine Gemeinde/ Jugendgruppe und führe einen Schulungtag mit Dir und den anderen Teamer_innen durch.



Silke Leng

Ökumenische Arbeitsstelle

Anschrift: Am Alten Kirchhof 5 in 24534 Neumünster
Telefon: 04321498128
Fax: 04321498159
eMail: silke.leng[at]altholstein.de


Ein Schulungstag könnte wie folgt aussehen: Download - Schulungstag

Materialdownload - 7 Wochen ohne Plastik