Evangelische Jugend im Kirchenkreis Altholtstein

 

Infomail

Du möchtest die monatliche Infomail vom Jugendwerk erhalten? Dann sende uns eine Email an:


Freie FSJ Stelle zum 01.09.2024

Wir vergeben noch 1 der 2 FSJ Stellen mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit und/oder Jugendkirche

Schule ist fast vorbei und dann?
Du hast ein Jahr Zeit für die Ev. Jugendarbeit?

Dann los: Absolviere Dein FSJ/BFD bei uns!

Schwerpunkte im Arbeitsfeld der außerschulischen Jugendbildung:

  • Unterstützung und Durchführung von Seminaren
    (z.B. Juleica-Ausbildungen, JiMs Bar)
  • Mitorganisation von Veranstaltungen
    (z.B. JiMs Bar-Einsätze, Kirchentagsfahrten & -Aktionen und Angebote beim Weltkindertag)
  • Zusammenarbeit und Unterstützung der Jugendgremien des Jugendwerkes
  • Mitgestaltung der Werbung für die Angebote des Jugendwerkes in den Print- und digtialen Medien (z.B. Homepage, Soziale Medien, Messenger)

Schwerpunkte im Arbeitsfeld der Jugendkirche:

  • Entwicklung jugendgemäßer Veranstaltungsformate (z.B. Poetry-Slam, Jugendbands und Konzerte)
  • Mitorganisation von Veranstaltungen (z.B. Konfirmand_innen-Tage und Gottesdienste)
  • Unterstützung und Durchführung von Jugendgottesdienstwerkstätten
  • Mitgestaltung der Werbung für die Angebote des Jugendwerkes in den Print- und digtialen Medien (z.B. Homepage, Soziale Medien, Messenger)

Wünschenswert:

Du bist mindestens 18 Jahre alt

Einen Führerschein der Klassen B,BE oder B96 besitzt

(Beides ist jedoch kein Ausschlussgrund)

Wir würden uns über folgende Interessen und Fähigkeiten freuen:

  • Erfahrung in der evangelischen Jugendarbeit (gerne eine Juleica)
  • Die Fähigkeit sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten
  • Fit in Kommunikation & in Office-Anwendungen
  • Bereitschaft auch zu ungewöhnlichen Zeiten tätig zu werden
    (z.B. Wochenenden & abends)

Wir bieten Dir:

  • Ein abwechslungsreiches Jahr mit interessanten Tätigkeiten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten (5 Seminare im Laufe des Jahres)
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Zahlung eines Taschengeldes und eines Verpflegungskostenzuschusses
  • Möglichkeiten zur Übernahme von Verantwortung
  • Betreuung des FSJ/BFD durch das Diakonische Werk Schleswig - Holstein

Wir freuen uns über Deine Bewerbung und auf Dich & Deine Ideen!

Dein Team im Jugendwerk Altholstein

Du möchtest ein Freiwilliges Soziales Jahr in der außerschulischen Jugendbildung oder in der Jugendkirche, dann bewirb Dich mit Deinen üblichen Bewerbungsunterlagen bei uns im Jugendwerk Altholstein, Am Alten Kirchhof 5, 24534 Neumünster!

Die Bewerbungsfrist endet am 30.06.2024! Es gilt der Posteingangsstempel!

Was ist ein FSJ?!

Das Freiwillige Soziale Jahr bietet die Möglichkeit, für maximal 18 Monate in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten und somit Menschen zu helfen und selbst wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Durch die Arbeit in einer sozialen Einrichtung (Jugendwerken, Kindergarten, Pflegeheim, Behindertenwerkstatt, Krankenhaus, u.a.) gewinnt man erste Einblicke in das Berufsleben und sammelt wichtige persönliche Erfahrungen. Neben der täglichen Arbeit in den Einrichtungen finden verpflichtende Seminare statt, in denen sich die Freiwilligen über ihre Arbeit austauschen und sich mit Themen aus unterschiedlichen Bereichen beschäftigen. Die Seminare können allgemeine, gesellschafts-, einrichtungs- oder arbeitsfachspezifische Themen beinhalten. Hinzu kommen erlebnis- und freizeitpädagogische Aktionen und Ausflüge, die den Horizont erweitern. Dabei ist auch Raum für Kreativität und eigenes Engagement.

Wenn Du Interesse an der Stelle haben oder noch Fragen zur Stelle hast, dann wende Dich vertrauensvoll an uns. Unsere Kontakdaten sind auf dieser Hompepage veröffentlicht.

 


JiMs Bar an der Jungen Bühne Kiel zur Kieler Woche

In diesem Jahr wollen wir wieder aktiv die Junge Bühne Kiel unterstützen!

  • Ort: Ratsdienergarten an der Jungen Bühne Kiel
  • Zeitraum: 22. Juni bis 29. Juni 2024
  • Uhrzeit: Um 15:00 Uhr beginnen wir mit dem Aufba und 16:00 Uhr wollen wir die JiMs Bar öffnen. Spätestens um 23:00 Uhr wollen wir die Bar bereits wieder geschlossen und aufgeräumt für den nächsten Tag haben.
  • Begleitung: Min. eine hauptamtliche Person wird immer vor Ort sein und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Schichtplan: Für den Schichtplan bitte hier klicken...

ACHTUNG: Bitte auch die Anmerkungen unter der Abfrage lesen. Das ist ganz WICHTIG!!! Dankeschön!!!

  • Cocktails: Ev. Jugend Spezial, Ipanema, Coladas, Blue Lagoon, Moonlight und der diesjährige, offizielle, alkolofreier Kieler Woche Cocktail: Red Vulcano

Solltest Du noch Fragen haben, dann wende Dich gerne an Björn!

Seine Kontaktdaten findest Du, wenn Du hier klickst...


Probeshaken & Auffrischung § 43 (5) Infektionsschutzgesetz

Am 31. Mai 2024, ab 17:00 Uhr in der Thomasgemeinde Kiel Mettenhof

An diesem Abend wollen wir uns ab 17h im Jugendbereich der Thomasgemeinde, Skandinaviendamm 350, 24109 Kiel treffen und den neuen Kieler Woche Cocktail kennenlernen und versuchen ihn selbst zu erstellen!

Natürlich nutzen wir unsere Zusammenkunft auch, um uns noch einmal die Hygienebelehrung nach § 43 Abs. 5 Infektionsschtzgesetz aufzufrischen!

Gemeinschaft soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Es wird sicherlich eine Kleinigkeit zum Schnabulieren geben und wir können uns alle ein wenig besser kennenlernen. Wer weiß, mit welcher "NEU kennengelernter Person" Du bei der Kieler Woche zusammen auf dem Wagen stehst?! :-)

Bitte meldet Euch im Vorwege für diesen Abend bei uns im Jugendwerk ( Jugendwerk[at]altholstein.de ) an, damit wir besser planen können und für alle was dabei haben.

Wir freuen uns auf einen netten Abend mit Euch in der Thomasgemeinde Kiel!

Euer Vorbereitungsteam

Anmeldeformular findest Du hier...


ACHTUNG! Wir sind im BTH in Mettenhof!

Danketag und Wikingerschachturnier am 09. Juni 2024

Dankeschön - Tag für ehrenamtliche Mitarbeitende in der Ev. Jugendarbeit

Am 09. Juni 2024 findet ein Wikingerschachturnier im Rahmen des Dankeschön - Tages am Falkensteiner Strand, bei der Villa Falkenhorst statt. 

Liebe ehrenamtliche Mitarbeitende,

was wäre die Ev. Jugendarbeit nur ohne Euch!? Das mögen wir uns lieber nicht vorstellen. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich! Und nicht nur deshalb gebührt Euch unser Dank, für all Euer Engagement an so vielen Stelle im Kirchenkreis und darüber hinaus.

Ihr habt uns auch in diesem Jahr wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns, aber vor allen Dingen auch den Kindern und Jugendlichen in euren Gemeinden viel Rückenwind gegeben. Aus diesem Grund laden wir euch ganz herzlich zu unserem Dankeschön-Tag in die Villa Falkenhorst am Falkensteiner Strand ein.

Wir wollen mit Euch zusammen Spielen, Essen, Singen, Andacht feiern und es uns einfach gut gehen lassen!

Wir freuen uns auf Dich und sind bereits sehr gespannt, welches Team den Pokal am Ende mit nach Hause nimmt. Wir freuen uns auf einen tollen Nachmittag mit Euch! 

Anmeldungen an: Deine_n Haupamtliche_n in Deiner Kirchengemeinde oder direkt ans jugendwerk@altholstein.de 

Den Anmeldebogen findest du hier.