Evangelische Jugend im Kirchenkreis Altholtstein

 

Luther

Ein Reformator auf einer großen Reise!



Luther macht seinen Jugendgruppenleiterschein

Ziemlich am Anfang meiner Reise stand ein tolles Projekt.

Zusammen mit 19 Jugendlichen bin ich knapp eine Woche auf "JULEICA" gewesen. Dort haben wir alles gelernt, was man so braucht um eine Jugendgruppe zu leiten, von rechtlichen Fragen über Tips und Tricks wie ich mit Jugendlichen umgehen soll, bis hin zu tollen neuen Spielen.

Das schönste war es aber für mich, die ganzen neuen Menschen zu treffen und kennenzulernen. Wir hatten viel Spaß und ich bin sicher, dass sie alle einmal großartige Konfibetreuer oder ähnliches werden.

Wenn ihr mehr über die Juleicakurse des Jugendwerkes erfahren wollte, dann schaut doch mal hier rein.


Luther wird JiM'S Bar-Barkeeper

Hier seht ihr mich mit einem Evangelische-Jugend-Spezial Cooktail. Ein super leckerer und vorallem alkoholfreiher Cocktail.

Regelmäßig macht das Jugendwerk Schulungen bei den sich Jugendliche und auch Erwachsene zu JiM's Bar - Barkeepern ausbilden lassen können. Dabei geht es um den Jugendschutz und Alkoholprevention. Es wird gezeigt, wie man super leckere und alkoholfreie Cocktails mixen kann. Aber es geht auch darum, was für Folgen exessiver Alkoholkonsum haben kann. Aber natürlich kam auch hier der Spaß nicht zu Kurz!

Das tollste ist, dass die nun ausgebildeten Barkeeper sich im Jugendwerk alles zum Shaken ausleihen können. Es gibt sogar einen richtigen Barwagen!

Hoffentlich bekomm ich auch noch die Chance mir den Barwagen und die Barkeeper in Action anzusehen.

 

Wenn ihr mehr über das Projekt JiM's Bar erfahren wollt empfehle ich euch, dass ihr mal hier vorbeischaut.

Euer Luther


Luther feiert den Buß- & Bettag

Am 16. November fand der Buß- & Bettag statt.

Zum Thema "#Gott - Wie rede ich mit Gott?" hat das Jugendwerk, zusammen mit der katholischen Jugend, dem Projekt Kirche und Schule, der Dietrich Bonhoeffer - Kirchegemeinde und vielen Ehrenamtlichen einen Jugendgottesdienst veranstaltet.

Ein Theaterstück zum Einstieg, moderne Lieder mit musikalischer Begleitung durch Gitarre, Klavier und Cajon, eine moderne Predigt und in den Gottesdienst integrierte Workshops. All diese Dinge machten den Gottesdienst zu einem tollen Erlebniss für jung und alt.

An den verschiedenen Workshops nahmen die Jugendlichen mit Begeisterung teil. Es wurden sowohl verschiedenste Gebetsformen ausprobiert, als auch verschiedene handwerkliche Dinge geschaffen, wie zum Beispiel kleine Kreuze aus Holz.

Der Jugendgottesdienst hat es sogar in die Zeitung, ins Radion und ins Fernsehen geschafft!

Wenn ihr noch mehr Eindrücke von diesem erlebnis haben wollt, dann schaut doch mal hier vorbei.

Euer Luther


Konferenz der Mitarbeitenden in den Nordkirche Jugendwerken

Ich stelle fest, dass es also nicht nur das Jugendwerk Altholstein gibt, sondern jeder Kirchenkreis soll so eine übergemeindliche Einrichtung haben, die sich für die Belange der jungen Christ_innen einsetzt. Es gibt sogar ein Landesjugendpfarramt, dass die Jugendwerke in den Kirchenkreisen unterstützt.

Bei dieser Vollversammlung haben wir uns mit dem Thema "Religiöser Extremismus und den Umgang damit in der Jugendarbeit" beschäftigt.

Euer Luther


Luther ist mit der Jugendkirche in Bremen

Zusammen mit den Jugendlichen der Jugendkirche Altholstein bin ich für ein Wochenende nach Bremen gefahren.

Neben einigen Planungen für die zukünftigen Jugendkirchen bei uns, und soviel verrate ich schon, es wird sich lohnen da mal vorbei zu schauen, haben wir die Jugendkirche in Bremen besucht.
Wir haben aber auch viel zusammen gespielt, gelacht und gesung.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den Ehrenamtlichen aus Altholstein, ich werde sicherlich bei der Jugendkirche vorbeischauen!

Euer Luther


Hier gibt es alle Bilder von Luther und seinen Reisen