Evangelische Jugend im Kirchenkreis Altholtstein

 

Kirchenwahl leicht gemacht

Ein Info-Heft für Jugendliche zur Kirchenwahl 2016

Partizipation oder die Mitbestimmung sind heutzutage viel benutze Begriffe. Zunehmend setzt sich die Auffassung durch, dass auch jüngere Menschen gehört werden sollen. Ihre Meinung wird immer wichtiger, sie sind die Experten in den Dingen, die sie betreffen.
Gerade zur Kirchengemeinderatswahl 2016 wird das deutlich.

Aber was ist eigentlich ein Kirchengemeinderat und was macht der Rat? Darf ich da überhaupt wählen? Wie läuft das ab?

Diese Fragen und noch ein Paar mehr werden in dem Heft "Kirchenwahl leicht gemacht - ein Info-Heft für Jugendliche zur Kirchenwahl 2016" beantwortet.

 


Inhalt:

  • Die Nordkirche
  • Kirchengeminderats Aufgaben und die Zusammensetzung
  • Kirchengemeinderatswahlen (Allgemeines, Wer darf wählen, wer kann gewählt werden, Ablauf)
  • Arbeitshilfe

Neben einer Info dazu, wer wie wo was wählen darf, wird auch kurz erklärt was die Nordkirche ist, was es bedeutet, dass eine Wahl "demokratisch" ist und viele Hilfsmittel geliefert um Jugendlichen diese Themen näher zu bringen.