Evangelische Jugend im Kirchenkreis Altholtstein

 

Henni stellt sein FSJ - Projekt vor!

FSJ - Projekt von Hendrik Lienhöft

Ausgangslage:

Das Jugendwerk Altholstein befindet sich im Zentrum kirchlicher Dienste in Neumünster. 2017 wurde das Haus saniert und weiter ausgebaut. Die Verleihmaterialien befanden sich vor dem Umbau an mehreren kleineren Lagerorten. Nach dem Umbau allerdings, musste das Material an einem anderen Ort untergebracht werden, da in den Bereichen zusätzliche Büros entstehen sollten. Somit wurde das Material zuerst in den Büros der Mitarbeiter im Jugendwerk gelagert und wurden so zur Belastung. Deswegen sollte ein neuer Lagerraum entstehen, in dem alles Zentral gelagert wird.


Projektziel:

Erstellung eines Lagerraums für das Jugendwerk Altholstein, in dem das Verleihmaterial vernünftig untergebracht ist. Eine Verkürzung von Transport- und Laufwegen. Sowie eine Vereinfachung der Verleihausgabe, sollen das Ziel sein. 


Projektzeit:

01/2018 bis 06/2018


Durchführung:

Die Durchführung dieses Projekts ist die meiste Zeit im nebenbei passiert, da das Alltagsgeschäft nicht darunter leiden durfte. Auch dadurch, das wir auf viele Veranstaltung waren, hat sich das Projekt über einen langen Zeitraum hingezogen.


Projektbeschreibung:

Am Anfang meines Projekts habe ich mit der Erstellung eines Raumplans begonnen, um heraus zu finden, wie viel Platz ich habe und wie groß eventuelle Regale werden könnten. In diesem Zusammenhang habe ich mich das erste Mal intensiv auch mit dem Leihmaterial des Jugendwerks beschäftigt, um den Platzbedarf heraus zu finden. Als ich die Informationen soweit hatte, habe ich damit begonnen Regalangebote von verschiedenen Anbietern ein zu holen. Die Angebote wurden dann mit dem Team im Jugendwerk abgesprochen, um das Beste, mit einem finanziellen geringen Aufwand zu bekommen. Aber dennoch, sollte möglichst viel Platz zum Lagern entstehen. Wir haben uns dann für ein Schwerlastregal entschieden, das insgesamt 3 Meter breit, 2,40 Meter hoch ist und eine Tiefe von 0,60 Meter hat. Und einem etwas kleineren, aber dafür breiteren mit dem Maße 1,60 Meter, 1,80 Meter hoch und 0,60 Metern tief.

Die Kosten für dieses Projekt beliefen sich auf ca. 460 Euro, die vom Jugendwerk Altholstein übernommen wurden. Nachdem wir die Regale gekauft hatten, haben wir diese aufgebaut und bestückt.

Der Hausmeister hat nach dem aufstellen der Regale, diese noch an der Wand befestigt, um ein umkippen zu vermeiden und somit ein Unfallrisiko zu minimieren.
Nachdem fest stand, wo, was untergebracht sein soll, habe ich das Regal noch mit Schilder versehen, um eine spätere Unordnung zu vermeiden.


Nachhaltigkeit:

Der Lagerraum ist nach der Fertigstellung strukturierter und besser organsiert gestaltet. Das verleihen des Materials wurde dadurch vereinfacht, da man nicht mehr lange nach den verschiedenen Dingen, an verschiedenen Orten suchen muss. Transport- sowie Laufwege innerhalb des Hauses wurden minimiert, da sich jetzt alles einem Ort befindet.

Fazit:

Die Erstellung dieses Lagerraums hat mir sehr viel Spaß gebracht, auch wenn es manchmal nicht einfach war, an alles zu denken und zu beachten. Es hat mich gefreut, dass ich mit meinen Fachkenntnissen, einen neuen Lagerraum erstellen konnte und somit die Arbeit für das Team im Jugendwerk zu erleichtern.

Neumünster, 19.07.2018

Hier könnt ihr das Dokument mit Bildern sehen!