Evangelische Jugend im Kirchenkreis Altholtstein

 

Altholsteiner Cocktails auf dem Kirchentag in Dortmund

Genau 92 Menschen aus Kiel und Neumünster fahren mit dem Jugendwerk Altholstein vom 19. bis 23. Juni zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Dortmund. Mit dabei ist diesmal der Anhänger von JiMs Bar, einer alkoholfreien Cocktailbar. Junge Leute aus ganz Schleswig-Holstein werden hinter dem Tresen stehen und Durstlöscher mixen.

Cranberrysaft, Rohrzucker, Limejuice, eine halbe geschälte Orange und Crushed Ice – das ist der frisch-fruchtige „Evangelische Jugend Spezial". Daneben stehen Erdbeercolada, Ipanema und noch drei weitere Getränke auf der Karte, wenn der Wagen von JiMs Bar dann im „Zentrum Jugend" des Kirchentages parkt.

Oberbarmann ist Bennet Wohler. Er leistet derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst im Jugendwerk Altholstein und hat ordentlich Zutaten besorgt: Sahne, Säfte, Früchte in rauen Mengen - Eis bekommt er später in Dortmund. „Wir rechnen zunächst mal mit 200 Cocktails pro Tag", erklärt der 19-Jährige, „aber natürlich können wir vor Ort auch nachkaufen." Neben dem Tresendienst freut Bennet sich auf viele tolle Begegnungen, denn: „Wir werden im Standort 'Zentrum Jugend' ein Treffpunkt sein, wo man dann eben etwas Leckeres trinken und ein bisschen runterkommen kann."

Nicht fehlen bei der Tour und in der Bar darf Mitorganisator Björn Hattenbach. Der Diakon des Jugendwerkes fährt zum 11. Mal zum evangelischen Kirchentag, während Dortmund für Kollege Bennet eine Premiere ist. Zum Kirchentag sind die erwarteten 200.000 Besucher zum Beispiel in Schulen untergebracht. Die Altholsteiner werden Veranstaltungen besuchen, gemeinsam beten, diskutieren und Spaß haben. Zum Glück müssen die Zwei Barmänner nicht die ganze Zeit Cocktails verkaufen. „Wir haben rumgefragt und viele Helfer aus ganz Norddeutschland gefunden, die Schichten übernehmen", erzählt Hattenbach. Drei bis fünf Leute werden dann pro Schicht in dem 9m² großen Wagen Eis auffüllen, Obst schneiden und natürlich Cocktails schütteln.

Das Projekt JiMs Bar (Jugendschutz im Mittelpunkt) will Jugendlichen zeigen, wie cool und lecker alkoholfrei sein kann. Sie können sich unter anderem im Jugendwerk Altholstein auch im Cocktailmixen ausbilden lassen. Die Wagen sind inzwischen ein gern gesehenes Angebot auf Veranstaltungen.

Einziger Wehrmutstropfen der Reise zum Kirchentag: Weil sich die Termine überschneiden, wird der Wagen nicht wie gewohnt auf der Kieler Woche stehen. Seit Jahren hatte das Jugendwerk Altholstein dort das Angebot der jungen Bühne mit Cocktails begleitet. Das Jugendwerk ist Teil des Zentrums kirchlicher Dienste im Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein.

Foto: Cocktails für Christen: Bennet Wohler (l.) und Björn Hattenbach mixen auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019

© Stefanie Rasmussen-Brodersen

Mit dieser Losung lädt der Kirchentag uns vom 19. bis 23. Juni 2019 nach Dortmund ein.

Fünf Tage lang kommen 100.000 Menschen nach Dortmund, um sich in Vorträgen, Konzerten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen dem Thema „Vertrauen" zu nähern.

Ein ganzes Zentrum kümmert sich extra um die Belange von Jugendlichen. Jugendverbände laden zu den verschiedensten Angeboten ein. Unser Landesjugendpfarramt und unser Jugendwerk werden mit der JiMs Bar vor Ort aktiv sein!

„Was für ein Vertrauen ist eine Losung, die Zuversicht und Ermutigung gibt ohne Fragen und Zweifel auszusparen. Staunend. Fröhlich. Widerständig." Davon ist Julia Helmke, die Generalsekretärin des Kirchentages, überzeugt. „Diese Losung hat ein hohes aktuelles Potenzial", meint Annette Kurschus, die leitende Geistliche der gastgebenden westfälischen Kirche. „Die Losung stammt aus einer eher unbekannten Geschichte im Alten Testament der Bibel. Es geht um Gottvertrauen. Darum, wie es zum Leben hilft. Wie es darüber hinaus Politik beeinflusst und gesellschaftliches Handeln." Kirchentagspräsident Hans Leyendecker sieht deshalb in der Losung eine Chance, der Vertrauenskrise in Politik, Kirche und Gesellschaft zu begegnen. „Nur wer bereit ist, anderen zu vertrauen, kann auch Vertrauen bekommen. Die Losung ist also bestens geeignet, um darüber zu reden, in welcher Welt wir leben wollen und in welcher Welt nicht."

Der Kirchentag in Dortmund lädt dich und mich ein, um über die Fragen unserer Zeit zu diskutieren, für den eigenen Glauben aufzutanken und mit neuem Schwung ins Gemeindeleben zurückzukommen.

Melde dich an und sei dabei, wenn 100.000 Christinnen und Christen drängende Fragen unserer Zeit diskutieren, ausgelassen feiern, Gott loben und singen!!!

Der Kirchenkreis Altholstein organisiert An- und Abreise, Unterbringung im Gemeinschafts- oder Privatquartier und die Dauerkarte, die die Teilnahme an sämtlichen Veranstaltungen und voraussichtlich dem öffentlichen Personennahverkehr ermöglicht. Für Menschen, die finanziell knapp sind, ist ein Zuschuss möglich. Der Flyer ist auf der Website des Jugendwerks (www.jugendwerk-altholstein.de) unter Service/ unter Downloads/ unter Aktuelle Flyer zu finden. Und unter Anmeldungen das Anmeldeformular. :-)

Interessierte und die, die noch überlegen, sind herzlich eingeladen zur Info-Veranstaltung

am Montag 11. Februar 2019, 18:30 Uhr im Gemeindehaus der Michaeliskirchengemeinde Kiel (Schleswiger Straße 57, 24113 Kiel, Eingang über den Wulfsbrook)!

oder

am Freitag 15. Februar 2019, 17:30 Uhr im Gemeindehaus Schlüskamp der Kirchengemeinde Bad Bramstedt (Schlüskamp 1, 24576 Bad Bramstedt)

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit in Dortmund,

die Kirchentagsbeauftragten

Pastorin Wiebke Ahlfs (0431-641565)

Diakon Björn Hattenbach, Jugendwerk Altholstein (04321-498-154)


Kirchentagsfahrt wird für Jugendliche gefördert!

Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass für Teilnehmer_Innen unter 27 Jahren die Möglichkeit zur Förderung der Fahrtkosten besteht. Die Fahrt zum Kirchentag wird mit 50 € pro Person gefördert.

Um gefördert zu werden, muss der oder die Teilnehmer_In im Besitz einer gültigen JuLeiCa oder Teamercard sein und während des Kirchentags mit in der Gemeinschaftsunterkunft übernachten.

Wir würden uns wünschen, dass Sie allen interessierten Jugendlichen davon berichten, denn nur so können auch viele Jugendliche davon profitieren.


Programm vom Kirchentag in Dortmund

Hier findet Ihr das Programm vom Kirchentag in Dortmund als PDf-Datei, aber vorsicht, das Programm wird nicht mehr aktualisiert und ist somit sicherlich schon nicht mehr ganz aktuell! :-)


Bildungsurlaub

Auch dieser Kirchentag wurde vom Land Schleswig - Holstein für Bildungsurlaub anerkannt. Das dazugehörige Schreiben findet Ihr, wenn Ihr hier klickt!